.

TOP News

Sachstandsbericht Kitas

Kirchen-Kitas in der Klemme: Zuschuss ist Herausforderung

Kindertagesstätten sind aus der Arbeit der evangelischen Kirche nicht wegzudenken. Trotzdem wird ihr Betrieb zunehemend zur Herausforderung. Das zeigt ein EKHN-Sachstandsbericht, der jetzt von den Medien aufgegriffen wurde.

Kinder der Wiesengruppe der Evangelischen Kindertagesstätte Westerburg Sabine Hammann-Gonschorek

Erdbeben und Ukraine-Krieg

Tipps für zuhause: Wie mit Kindern über Krieg und Unglücke sprechen?

Medienberichte über schockierende Ereignisse wie den Krieg in der Ukraine oder Katastrophen wirken selbst auf Erwachsene erschütternd. Sollen Kinder überhaupt mit dem Leid dieser Welt ungefiltert konfrontiert werden?

Junge sieht beängstigende Bilder im Fernsehen Bildquelle: gettyimages, prostock studio

Qualifizierungsprogramme in der EKHN

Fachkräftemangel in Kitas: Offener Brief warnt vor Totalausfall

In Hessen und Rheinland-Pfalz fehlen insgesamt 17.400 Fachkräfte in Kindertagesstätten. Die Folgen spüren Kinder und Erzieher:innen. Deshalb hat sich das Evangelische Dekanat Wetterau als Träger an das hessische Sozialministerium in einem Offenen Brief gewandt. Zudem engagiert sich das Zentrum Bildung mit Qualifikationsprogrammen für die Mitarbeit in Kitas.

Hortien

Erzieherinnen und Erzieher gesucht

So gefragt wie nie

Das Land Hessen hat die „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher“ gestartet, an der sich auch das Evangelische Dekanat Groß-Gerau - Rüsselsheim mit seiner Gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GüT) von Kindertagesstätten beteiligt. Diese Initiative will pädagogischen Fachkräften attraktive Arbeitsbedingungen und optimale Entfaltungschancen bieten.

Hess. Ministerium f. Soziales und Integration

Wir kümmern uns seit dem 1.1.2024 um vierzehn Kitas

Wir verwalten aktuell vierzehn Kitas zwischen Kelsterbach und Gernsheim im Evangelischen Dekanat Groß-Gerau Rüsselsheim. Seit 1.1.2024 sind drei weitere Kitas aus der Stadt Kelsterbach hinzugekommen und es werden somit 14 Kitas unter dem Dach der Dekanatsträgerschaft betreut.

Damit können sich die Kirchengemeinden auf die pädagogischen Schwerpunkte und ihre Aufgaben der Gemeindeentwicklung konzentrieren.

Eltern
können für ihr Kind eine passende Kita aussuchen und mit den Leitungen direkt Kontakt aufnehmen. Für jede Kita gibt es eine Beschreibung und das pädagogische Konzept. Anmeldungen bitten wir direkt bei den Kitas.

Erzieherinnen und Erzieher,
die eine neue Arbeitsstelle suchen, können die Profile der Kitas vergleichen und sich initiativ bewerben. Daneben schreiben wir auf dieser Internetseite immer freie Stellen aus.