Stockstadt

Lage
Das Kindergartengelände befindet sich direkt an der Rheinstraße auf Höhe des Marktplatzes in Stockstadt. In unmittelbarer Nachbarschaft liegen das Gemeindehaus und das Pfarrhaus der Evangelischen Kirchengemeinde.

Von 7:00 bis 16:30 Uhr – je nach Betreuungsmodul

Unsere Gruppen
Drei Gruppen nach unterschiedlichen Modulen für Vormittags-, Mittags- und Nachmittagsbetreuung zwischen 7.00 Uhr – 16.30 Uhr. (Näheres unter www.kita-stockstadt.de)

Merkmale der pädagogischen Arbeit
Die wichtigsten Ziele unseres pädagogischen Konzeptes liegen in der individuellen Persönlichkeitsförderung und Erziehung zur Selbständigkeit. Teilhabe an der Gemeinschaft, am Kita Alltag, aber auch in der Kirchengemeinde liegen uns unter diesem Aspekt besonders am Herzen. Wir schaffen Freiräume für die Entwicklung eines jeden Kindes, in denen es sich in seinem Tempo und seiner Individualität weiterentwickeln kann. Im Tagesablauf gibt es dazu ausreichend Zeit und Raum, um in den einzelnen „Funktionsräumen“ Erfahrungen zu machen.

Kinder sind Individuen mit eigener Persönlichkeit. Sie brauchen Werte, Normen und Tugenden, um sich in einer Gemeinschaft zu integrieren. Ein gegenseitiger Respekt ist das Fundament für unsere Zusammenarbeit. Alles, was Kinder in ihrer Kindergartenzeit erleben, lernen und erfassen, sind Fundamente für den Weg in die Schule. Daher beginnt im letzten Jahr vor der Schule der sog. „Schuli-Treff“. Hier dürfen sich die Kinder in einem kleineren Rahmen als „Schulkinder“ erleben und sich in der Gruppe finden sowie gemeinsame Interessen ausleben.

Wir sind ein aktiver und lebendiger Teil der Evangelischen Kirchengemeinde und möchten in unserer Kindertagesstätte Kirche als Glaubens- und Lebensgemeinschaft erfahrbar machen. In unserer Kindertageseinrichtung begegnen sich Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen, mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen sowie Menschen mit und ohne Behinderung. Hier können sie gemeinsame Erfahrungen machen, sich kennen lernen, Gemeinsamkeiten entdecken und voneinander lernen. Damit ist unsere Einrichtung ein Ort, an dem Vielfalt, Offenheit, Akzeptanz und Wertschätzung vermittelt und erlebt werden. Daher hat auch die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit.