Menu
Menü
X

Evangelische Kita Leeheim

Lage
Unsere Kindertagesstätte befindet sich am Ortsrand von Leeheim in unmittelbarer Nähe der Grundschule, Sporthalle und der Schulkindbetreuung. Nur wenige Gehminuten vom Ortskern entfernt.

Öffnungszeiten
Montag + Mittwoch + Freitag von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr (je nach Betreuungsmodell)
Dienstag + Donnerstag von 7.00  Uhr bis 16.30 Uhr (je nach Betreuungsmodell)

Unsere Gruppen
Bis zu 100 Kindern im offenen Betreuungskonzept  (feste Bezugserzieherinnen)
Bei uns wird das Mittagessen in der Einrichtung täglich frisch gekocht.

Unser Leitgedanke
Durch die Leitideen wie Selbstorganisation, Partizipation, Kooperation und dialogische Offenheit, werden Kinder Kompetenzen ausbilden, welche sie für ihre gegenwärtige und zukünftige Lebensgestaltung brauchen.

Die Erzieherin und das lernende Kind
„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“, sagt ein afrikanisches Sprichwort. So wie das Gras einen guten Nährboden, Sonne und Wasser benötigt, brauchen die Kinder ein reiches, vielfältiges Angebot und liebevolle Erwachsene, die das Lernen im Einklang mit ihren Erfahrungen unterstützen. Ebenso wenig, wie man das Gras durchs Ziehen zum Wachsen bringt, wird man von den Kindern Leistung und Fertigprodukte erzwingen können.

Merkmale der pädagogischen Arbeit
Wir haben den Auftrag, die Kinder so zu fördern, dass sie sich zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln können. Es kommt darauf an, Kinder individuell zu fördern, ihre Wissens- und Handlungskompetenzen zu erweitern und ihre Selbständigkeit weiter zu entwickeln. Wir arbeiten im offenen System. So haben die Kinder die Möglichkeit, sich nach ihren Bedürfnissen und ihrem jeweiligen Entwicklungsstand selbständig auszuprobieren, mit verschiedensten Materialien zu experimentieren, mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen und unterschiedlichen Erzieherinnen zu kommunizieren. Der Prozess in einem offenen System beinhaltet auch das Zugeständnis an die Kinder, Fehler machen zu dürfen. Trotzdem wird auf Strukturen, Zeitabläufe, Regelmäßigkeit, eine gute räumliche Zuordnung, überschaubare Kleingruppen und die kontinuierliche Ansprechbarkeit der Erzieherinnen Wert gelegt.“

top