Menu
Menü
X

Kindertagesstätte Regenbogen

.

Lage

Die Kindertageseinrichtung befindet sich im südlichen Teil von Berkach direkt neben dem Dorfgemeinschaftshaus. Der nahegelegene Wald bietet Gelegenheit für Ausflüge zur Naturerkundung.

Öffnungszeiten

Montags – Donnerstags von 7:00 bis 16:30 Uhr
Freitags von 07:00 bis 14:00 Uhr – je nach Betreuungsmodul

Unsere Gruppen

Zwei Gruppen mit maximal 44 Kindern im offenen Betreuungskonzept nach unterschiedlichen Modulen für Vormittags-, Mittags- und Nachmittagsbetreuung zwischen 7.00 Uhr – 16.30 Uhr. (Näheres unter kirchspiel-berkach-ggsued.ekhn.de/startseite/kita-regenbogen )
Das Mittagessen für bis zu fünfundzwanzig Kinder wird täglich von der Hauswirtschaftsfachkraft frisch zubereitet.


Unsere Leitgedanken

Das gesamte Team übt den Beruf der Erzieherin mit hoher Motivation und Überzeugung aus. Dies soll mit den folgenden Gedanken zum Ausdruck gebracht werden und als Leitgedanke für die Arbeit in der KITA Regenbogen stehen. 

„Für uns ist unsere Arbeit als Erzieherin unsere Berufung. Schon sehr früh im Leben war uns klar, dass wir später einmal den Beruf der Erzieherin ausüben möchten. Als Jugendliche haben wir schon auf die Nachbarskinder oder Kinder von Freunden aufgepasst und uns wurde die Verantwortung übertragen. Außerdem sind die meisten von uns früher selbst gerne in die KITA gegangen. Auch hatten wir ein paar Vorbilder die uns in unserem Vorhaben bestätigt haben. Zum einen die eigenen Erzieherinnen aus dem Kindergarten zum anderen die Schwestern aus dem Kloster. 

Oft werden wir gefragt, was wir an unserem Beruf so mögen. Die Antwort lautet, die Liebe zu den Kindern. Weiterhin ist der Beruf super abwechslungsreich. Die Beziehungsarbeit zu den Kindern und den Eltern finden wir am wichtigsten um auch Empathie zu den Menschen zu entwickeln. 

Für viele Kinder sind wir ein „Familienersatz“, da Sie den Großteil des Tages mit uns in der KITA verbringen. Uns ist es wichtig, die Kinder auf einen „guten Weg zu bringen“. Als selbstständige und eigenständige kleine Menschen in die Schule zu entlassen.  Die Arbeit hält uns jung und wir bleiben im Herzen immer Kinder.“   

Merkmale der pädagogischen Arbeit

Individuelle Förderung und Stärkung kindlicher Kompetenzen beginnt im Elternhaus bereits von Geburt an. Die KITA kann auf diesen Fundamenten aufbauen und bietet somit eine Grundlage für die Vorbereitung auf die Schule und das zukünftige Leben. 

Wir möchten den Kindern eine Umgebung anbieten, die zum Fragen, Forschen, Experimentieren, eigenständigen Denken und Lernen einlädt und somit die Entwicklung der Kinder zu starken und selbstständigen Persönlichkeiten fördert. Diese Ziele, die im Hessischen Bildungs-und Erziehungsplans als Basiskompetenzen aufgeführt werden, sind fester Bestandteil der Konzeption der Evangelischen KITA Regenbogen Berkach.  

Personelle, soziale und lernmethodische Kompetenzen sowie Resilienz sind notwendig, um mit anderen Menschen in der Gesellschaft zurecht zu kommen, sich Wissen selbstständig anzueignen, Belastungen gestärkt zu bewältigen und Probleme lösen zu können.

top