Evangelische Kindertagesstätte Biebesheim

Lage

Die Ev. Kindertagesstätte befindet sich im Ortskern von Biebesheim hinter dem Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde und neben der Grundschule.

Montags – Donnerstags von 07:30 bis 16:30 Uhr
Freitags von 07:30 bis 15:00 Uhr
Wir bieten drei verschiedene Betreuungsmodule an.

Unsere Gruppen
3 Gruppen mit maximal 75 Kindern.
1 altersübergreifende Gruppe mit Kindern ab 2 Jahren.
2 Regelgruppen mit Kindern von 3 bis 6 Jahren.
Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen ist fester Bestandteil unserer Arbeit.
Das Mittagessen für unsere Kinder wird täglich frisch von unseren Hauswirt-schaftsfachkräften zubereitet.

Unsere Leitgedanken

Wir als Ev. Kindertagesstätte sind eine familienbegleitende und unterstützende Bildungseinrichtung, die nach dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan arbeitet. Christlicher Glaube ist das Fundament unserer pädagogischen Arbeit.

Die Achtung und Wertschätzung jedes einzelnen Menschen in seiner Individualität und Sozialisation leitet uns. Wir sind offen für alle Kinder.

Das Leben und Vorleben des christlichen Glaubens im Alltag zeigt sich in unserem Kindergarten durch verschiedene Merkmale:

• jedes Kind wird geachtet, geliebt, wertgeschätzt und ernst genommen.
  • Kinder können in unserer Einrichtung erleben, genießen und spüren, was es heißt, ein von Gott gewolltes und geliebtes Menschenkind zu sein.
  • Dem Erleben der Natur wird breiter Raum gegeben und Tieren und Pflanzen besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
  • Werte wie Ehrlichkeit, Nächstenliebe, Toleranz, Achtung, Friedens- und Konfliktfähigkeit geben wir an die Kinder weiter.
  • Das Fundament unserer pädagogischen Arbeit ist der christliche Glaube, mit dem wir unseren Kindern eine wertvolle und tragfähige Perspektive für ihr Leben eröffnen wollen.

Merkmale der pädagogischen Arbeit

In unserer Kindertageseinrichtung können Kinder in einem geschützten Raum in vielfacher Hinsicht Entwicklungserfahrungen sammeln. Sie treten in Kontakt mit anderen Kindern und Erwachsenen, treffen Entscheidungen, können sich ausprobieren und experimentieren.

Dabei begleiten wir die Kinder, unterstützen sie, treten mit ihnen in den Dialog und bieten ihnen ein anregungsreiches Umfeld. Wir beteiligen die Kinder entsprechend ihrer entwicklungsgemäßen Möglichkeiten an der Gestaltung ihres Alltags.

Unser pädagogisches Handeln basiert auf dem Bildungsverständnis, dass alle Kinder das gleiche Recht auf Bildung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit und ihrer Potentiale haben.

Wir verstehen die Eltern unserer Kinder als Partner in Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder und beziehen sie in wesentlichen Angelegenheiten mit ein.

Fester Bestandteil und Schwerpunkt  unserer pädagogischen Arbeit sind Waldtage, Singen mit den Kindern, Forschen und Experimentieren, kreatives Gestalten und die regelmäßigen religionspädagogischen Inputs für die Kinder und auch Erwachsenen in Zusammenarbeit mit der Pfarrerin unserer Kirchengemeinde.

All diese Lern- und Entwicklungspädagogischen Ziele werden gewährleistet von einer fachkundigen Betreuung, die eine vertrauensvolle Umgebung schafft.

Dazu gehört auch ein qualitativ gutes Mittagessen, das jeden Tag frisch zubereitet wird und in entspannter Atmosphäre eingenommen werden kann. Der Mensch lernt mit allen Sinnen …

.