Crumstadt

.

Lage

Die Kindertagesstätte befindet sich unweit des Zentrums von Crumstadt direkt neben der örtlichen Grundschule. Der nahegelegene Sandbach ist ein beliebtes Ausflugsziel der Kinder und hat der Kita den Namen gegeben.

Montag – Freitag von 7:00 bis 16:00 Uhr

Eltern können aus verschiedenen Betreuungsmodulen (Frühdienst, Halbtags-, Essens-, Ganztagsplatz) auswählen.
Bis zu 50 Kinder erhalten ein Mittagessen, das täglich frisch zubereitet wird.
Plätze mit Mittagsversorgung werden nur an berufstätige Eltern vergeben.

Unsere Gruppen

Die Kita Sandbachfrösche besteht aus vier Gruppen à 25 Plätzen.
Das Konzept schließt die Inklusion von Kindern mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen ein. Die Kinderanzahl einer Gruppe wird dann entsprechend der gesetzlichen Vorschriften reduziert.

Die Kernbetreuungszeit von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr verbringen die Kinder in bzw. mit ihrer Gruppe, wobei sie in dieser Zeit auch Angebote in anderen Räumen wahrnehmen bzw. sich für gruppenübergreifende Ausflüge anmelden können. In den übrigen Zeiten arbeitet die Kita nach einem offenen Konzept, das bedeutet, die Kinder suchen sich ihren Spielort selbst aus.

Im letzten Kitajahr treffen sich die Schulanfänger, wir nennen sie die„Großen Frösche“, regelmäßig zu gemeinsamen Aktionen und Projekten.

Unsere Leitgedanken

„Als evangelische Kita sind wir ein Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Crumstadt. Eine religionspädagogische Erziehung ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von großer Bedeutung. Es ist uns wichtig, jedem Kind zu vermitteln, dass es einmalig ist und von Gott geliebt wird. Die Kinder sollen Werte erfahren, die für ihr weiteres Leben eine wichtige Grundlage bilden. Zudem feiern wir die christlichen Feste mit den Kindern und ihren Familien gemeinsam, manchmal auch mit der ganzen Kirchengemeinde. In die Vorbereitung und Gestaltung der Gottesdienste werden die Kinder nach ihren Möglichkeiten mit einbezogen.“

Wir sind für alle Kinder da

Unsere Kita ist für alle da, unabhängig von Religion, Kultur, Sprache undHerkunft. Kinder mit Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen oder vonBehinderung bedrohte Kinder gehören selbstverständlich mit dazu. JedesKind mit seinen Stärken und Schwächen ist herzlich willkommen und wirdvon unseren Mitarbeitenden wertschätzend begleitet. Die Kinder erleben imMiteinander, dass es normal ist, verschieden zu sein.

Wir sind eine Bildungseinrichtung für Kinder

Kinder lernen durch Spielen, Entdecken und Ausprobieren.Wir unterstützen ihre Freude am Lernen und bieten ihnen unterschiedlichsteErfahrungsräume.Wir wollen die Kinder nicht mit von außen aufgesetzten Programmenüberfordern, sondern folgen dem Bildungs- und Wissensdrang der Kinder.Ein „gut gelebter Alltag“ enthält kostbare Schätze, denn es sind diealltäglichen Situationen, an deren Bewältigung Kinder reifen.Es ist uns wichtig, die Kinder an Entscheidungen, die sie selbst betreffen, zubeteiligen (Partizipation), denn dies fördert die Selbständigkeit und dasSelbstbewusstsein jedes einzelnen Kindes. Die Kinder erleben die Grundlageneines demokratischen Miteinanders.Der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan ist fundamentaler Bestandteilunserer Arbeit. Regelmäßige Teamfortbildungen halten uns hier auf demaktuellen Stand.

Wir machen Natur erlebbar

Unser großes und vielseitig gestaltetes Außengelände mit altem Baumbestand, dichten Hecken sowie Tobe- und Entspannungsbereichen bietet eine enorme Vielfalt an Erlebnismöglichkeiten. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder an Naturtagen und Ausflügen etwa zum nahgelegenen Sandbach ausgesprochen gerne teilnehmen. Auf diese Weise erleben sie ein Stück Freiheit in der Weite der Natur.“