Dietrich Bonhoeffer Kindertagesstätte in Gernsheim

Lage

Die im April 1992 eröffnete Einrichtung liegt im östlichen Teil Gernsheims, in der Geschwister-Scholl-Straße 1. Sie ist etwa 10 Minuten vom Stadtkern entfernt.

Von 7.30 – 17.00 Uhr, je nach Betreuungsmodul

Unsere Gruppen

Unsere Einrichtung gliedert sich in 4 altersgemischte Gruppen mit Kindern von 3 bis 6 Jahren mit gruppenübergreifenden Projektangeboten

Leitziel

Unser Ziel ist es, dem Kind in unserer Einrichtung entwicklungs- und persönlichkeitsangemessene sowie pädagogisch wertvolle Erziehung-, Bildung- und Betreuung zuteilwerden zu lassen. Wir begleiten Kinder fachlich kompetent, individuell und in Ko-Konstruktion. Auf ihrem Weg erwerben, entwickeln und entfalten Kinder Basiskompetenzen, die zu ihrer Persönlichkeitsentfaltung beitragen (Grundlagen: Bild vom Kind, HBEP).

Unser Leitziel entsteht auf dem Hintergrund des christlichen und humanistischen Gedankengutes und auf unserer situationsorientierten Haltung. Durch tägliches Miteinander, gemeinsames Erleben von Festen und den Erhalt von kulturellen und traditionellen Gepflogenheiten erleben und erlernen Kinder solidarisches Verhalten, hilfsbereit zu sein, niemanden auszugrenzen, eigene Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen und sich in andere hineinzuversetzen.

Wir, als evangelische Kindertagesstätte, zeigen unser religionspädagogisches Konzept nach außen, indem wir Kinder in ihrer momentanen Lebenssituation wahr- und ernstnehmen. Wir fühlen uns verantwortlich für die religiöse Erziehung von Kindern. Christliche Werte wie Solidarität, Toleranz, Gewaltlosigkeit, Respekt und Verantwortungsbewusstsein werden im Alltag erlebbar gemacht.

Im täglichen Miteinander werden Achtung vor dem Leben und der Schöpfung gelebt. Kinder erleben im Wechsel den Rhythmus der Zeit. Wir orientieren uns am christlichen Kirchenjahr, Festtagen, Höhepunkten, aber auch am Alltag. Gemeinsam mit den Kindern entdecken wir die ursprüngliche Bedeutung dieser und integrieren die Gestaltung in den Kindergartenalltag.

Das Vorhandensein von Kinderbibeln und Symbolen in jeder Gruppe, (wie z. Bsp. Kreuz, Adventskranz, Osterkerze) gibt den Kindern jederzeit Anreiz, sich mit religiösen Fragen und Themen im Gespräch damit auseinander zu setzen und zu philosophieren.

Merkmale der pädagogischen Arbeit

Unser pädagogischer Ansatz orientiert sich am Konzept des Situationsansatzes.

Situationsorientiert heißt für uns, Lebens- und Alltagssituationen, aber auch bewegende Ereignisse im sozialen Umfeld des Kindes aufzugreifen, die mit dem Erleben, Verhalten und Handeln des Kindes in Beziehung stehen, z. B. Familiensituationen und -ereignisse, Arbeitsleben der Eltern, Transitionen – Kindergarten- und Schuleintritt, Umgebung…

Das setzt eine genaue Beobachtung und die Interaktion mit den Kindern, Kolleginnen, Eltern und Personen aus dem Umfeld voraus, bevor diese Ereignisse zielgerichtet zum Thema der Gruppe oder einzelner Kinder werden.

Aus entwicklungsphysiologischen und pädagogischen Überlegungen heraus, ist es uns wichtig, dem Freispiel möglichst viel Raum zu geben. Dennoch werden zusätzliche Sequenzen und Aktivitäten in den Tagesablauf eingefügt, um die kindliche Persönlichkeit in ihrer Entwicklung und Entfaltung zu unterstützen. (z.B. Morgenkreis, verschiedene Projekte, Turnen und Bewegen, Einnahme von Mahlzeiten..)

Darüber hinaus bieten wir unseren Kindern spezifische Themen an, die für ihre Persönlichkeitsentwicklung wichtig sind. Dazu zählen Bereiche wie Schulvorbereitung, Gesundheit, Umwelt, Straßenverkehr.