Evangelische Kindertagesstätte Walldorf

Die Kita befindet sich in Mörfelden-Walldorf, im Herzen des Ortskerns Walldorf.

Mo – Fr : 7.00-16.30 Uhr, je nach gebuchtem Modul
(Halbtagsbetreuung: 7.00-12.30 Uhr, Ganztagsbetreuung 7.00 – 16.30 Uhr)

Unsere Gruppen

Drei altersgemischte Gruppen mit insgesamt 70 Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren.
Merkmale der pädagogischen Arbeit. Unsere Kita verfolgt das Ziel, Kinder auf ihrem Lebensweg fördernd zu begleiten und den Familien in der Erziehung Ihrer Kinder als Erziehungspartner zur Seite zu stehen und zu unterstützen.
Die Kinder haben das Recht auf bedingungslose Wertschätzung sowie ein Recht auf Schutz und Fürsorge.
Wertschätzung und Toleranz sind uns in unserer Arbeit wichtig und wir wollen sie auch den Kindern vermitteln.

Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit stellen der Hessische Bildungs-und Erziehungsplan (BEP) und die Richtlinien der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) dar. Das heißt für uns, das Kind mit all seinen individuellen Lernvoraussetzungen in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen, es anzunehmen und es angemessen zu begleiten. Wir unterstützen die Selbstständigkeit der Kinder aktiv und ermutigen sie zu selbstbewusstem Handeln.Als evangelische Kindertagesstätte orientieren wir uns an christlichen Grundlagen und heißen Kinder aller Glaubensrichtungen herzlich willkommen.

Das Team

Unser Team ist offen und engagiert. Es zeichnet sich aus durch Motivation, Flexibilität und Toleranz. Als Einheit profitiert das Team von den Begabungen und Neigungen jeder einzelnen Mitarbeiterin.
Die Reflexion der pädagogischen Arbeit hat einen großen Stellenwert.
Fachkompetenz wird durch einen regelmäßigen Austausch im Team sowie durch ständige Fort- und Weiterbildung sichergestellt.
Ebenso findet in regelmäßigen Abständen Supervision statt, die durchgeführt wird durch eine externe Fachkraft.